Die photographische Großhandlung Langer & Comp. wurde 1888 gegründet und 1908 in eine G.m.b.H. umgewandelt. Der in Schwerin geborene Karl Haak gründete 1879 in Wien die erste Trockenplattenfabrik und war somit der erste Hersteller österreichischer Trockenplatten. Er verkaufte die Fabrik 1888 an Langer & Comp. und ging zurück nach Deutschland. Ferdinand Hrdliczka, geboren in Mähren, gründete 1884 eine photographische Druckanstalt und 1894 eine Fabrik für Trockenplatten und Photopapiere. 1903 übernahm Hrdliczka eine von Eduard Just im Jahre 1874 gegründete Fabrik zur Herstellung von Photopapieren. 1913 vereinigte sich Langer & Comp. mit der besonders durch ihre Rembrandtpapiere bekannten Firma F. Hrdliczka und nannte sich von da an »Vereingte photographische Industrien Langer & Comp., F. Hrdliczka G.m.b.H.« Vier Jahre später, 1917, wurde die Firma R. A. Goldmann der G.m.b.H. eingegliedert und so entstand die Firma Herlango. Als Firmenname wurde »Herlango, photographische Industrie Ges.m.b.H.« protokolliert.
1921 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und der Firmenname wurde in »HERLANGO A.-G. für photographische Industrie« geändert.
Eine Erklärung für alle Nichtösterreicher:
Der Name Hrdliczka wird in Österreich wie Herdlitschka ausgesprochen, daher HERDLITSCHKA, LANGER, GOLDMANN.
Anfangs befand sich die Zentrale im 3. Bezirk Landsraßer Hauptstraße 95 und die Kameratischlerei in der Goldmann´schen Kamerawerkstatt im 4. Bezirk in der Viktorgasse 14. Mitte der 20er Jahre (ca. 1926) übersiedelte die Firma auf den Rennweg 52. Zu dieser Zeit schied Ferdinand Hrdliczka aus der Firma aus und stieg bei der im Jahr 1900 von Alexander Lainer gegründeten Fabrik für Platten und Photopapiere ein. Die nun von Oskar Lainer, dem Sohn des Firmengründers, und F. Hrdliczka betriebene Firma hieß nun »Lainer & Hrdliczka, Vereinigte Plattenfabriken«.



Zentrale Bild Mitte
Landstraßer Hauptstraße 88



Zentrale Front
Rennweg 52

Zentrale Rückseite
Rennweg 52


Trockenplattenfabrik
Wien 16., Lerchenfelder Gürtel

Kameratischlerei
Rennweg 52


Mechanische Werkstätte
Rennweg 52

Rollengießerei
Wien 16., Lerchenfelder Gürtel

Die Unterlagen wurden mir größtenteils von der Witwe des damaligen kaufmännischen Leiters der Firma Herlango, Herrn Dr. Manfred Kühn zur Verfügung gestellt.

INDEX ZURÜCK